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Über Mediation @ Christina Gnägi

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Mediation - Konflikte lassen sich lösen

Ziel einer Mediation ist es, die am Konflikt beteiligten Parteien aus ihrer schwierigen Situation herauszuführen. Die Gesprächspartner werden motiviert, kooperativ zu verhandeln und eigenverantwortlich Lösungen zu entwickeln, die für alle gewinnbringend und tragfähig sind. Mediative Streitlösung gibt sich nicht mit schlechten Kompromissen zufrieden, deshalb werden die Wünsche, Forderungen, Ängste und Vorbehalte aller Parteien konsequent erarbeitet. Nur so ist es möglich, eine Lösung zu finden, die für alle Konfliktparteien einen Gewinn darstellt.

Lesen Sie weiter zu «Mediation - Hilfe zur Selbsthilfe»,«Mediation - Konsequent auf die Zukunft ausgerichtet» u.s.w.

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Mediation - Der Ablauf

Eine Mediation durchläuft von der Themensammlung bis zur abschliessenden Vereinbarung mehrere Phasen. Dieses strukturierte Vorgehen stellt sicher, dass alle wichtigen Themen besprochen und bearbeitet werden, Ihre Interessen und Bedürfnisse die ihnen gebührende Aufmerksamkeit bekommen und Sie am Schluss gemeinsam eine für alle am Konflikt beteiligten Personen eine konstruktive Lösung gemeinsam schriftlich festhalten.

Die wichtigsten Schritte in einer Mediation: Vorbesprechung | Arbeitsbündnis | Mediation (das «Herzstück») | Vereinbarung zwischen den Konfliktparteien | Nachbesprechung (bei Bedarf)

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Mediation - Gut zu wissen

Mediation ist keinesfalls nur «ein bisschen Konfliktmanagement» oder «etwas Gesprächsmoderation», auch wenn Konfliktlösung und Gesprächsführung wichtige Aufgaben der Mediatorin bzw. des Mediators sind. Mediation ist eine aussergerichtliche, schnelle, kostengünstige, vertrauliche, image- und beziehungsschonende Methode um in Konfliktfällen einvernehmliche Lösungen zu finden.

Finden Sie Informationen zu: «Angeordnete Mediation»,«Nachhaltige Konfliktlösung»,«Strukturierte Arbeitsweise in der Mediation»,«Was kostet eine Mediation?»«Kann eine Mediation abgebrochen werden?» u.v.m.

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Mediation - Hintergrundwissen

Duden erklärt das Wort «Mediation» als «Technik zur Bewältigung von Konflikten durch unparteiische Beratung, Vermittlung zwischen den Interessen verschiedener Personen».

Wenn alle am Streit beteiligten Personen aktiv und konstruktiv an der mediativen Streitbeilegung mitwirken, können beeindruckende Erfolge verbucht werden: Über 70 % der Mediationen enden mit einer einvernehmlichen Vereinbarung!

Informieren Sie sich hier über die Kennzahlen der Mediation, die Geschichte der Mediation, weshalb Mediation und Meditation definitiv nicht das gleiche sind etc.

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Wie bereite ich mich auf eine Mediation vor?

Genauso wie man sich auf eine Verhandlung vorbereitet, sollte man vor einer Mediation seine eigene Position ebenso wie die Position der Gegenpartei(en) durchdenken.

Wichtig ist die Erkenntnis, dass ein unverrückbarer Standpunkt keinen Verhandlungsspielraum zulässt.In eine Verhandlung zu gehen, ohne einen Verhandlungsspielraum zu haben, macht nie Sinn. Sie sollten sich deshalb vor Mediationsbeginn überlegen, was Ihre Interessen sind und wo Ihre Bedürfnisse wirklich liegen. Die Formulierung, was man nicht will, ist wenig konstruktiv und führt selten zum Ziel.

Was Sie auf dieser Seite finden werden: «Überlegungen zur Konfliktursache», «Hilfreiche Fragen zur Vorbereitung der Mediation», «Spielregeln während der Mediation», «Finanzielle Unterstützung»

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Christina Gnägi
Mediatorin SDM-FSM | Supervisorin AIP | Coach BFH & AIP

Boniswilerstrasse 28
5707 Seengen
T. 044 341 32 86
M. 078 629 71 47

Mediationen, Coachings und Supervisionen sind in Seengen (am Hallwilersee), Zürich, sowie - nach Absprache - an einem Ort Ihrer Wahl möglich.


Mediation hilft, wo

  • die Konfliktpartner weiterhin zusammenarbeiten wollen/müssen,

  • die Parteien aktiv und eigenverantwortlich die Konfliktlösung erarbeiten wollen und verhindern möchten, dass ihnen die Lösung von aussen auferlegt wird (z.B. Gericht),

  • eine tragfähige Lösung für heute und für die Zukunft angestrebt wird, in der individuelle Bedürfnisse berücksichtigt sind und trotzt bestehendem Konflikt der faire und respektvolle Umgang eine grosse Bedeutung hat,

  • es um komplexe Sachverhalte geht, sowie viele unterschiedliche Interessen berücksichtigt werden müssen.

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